Unser Besuch beim Mitteldeutschen Rundfunk

Wie wird Fernsehen gemacht und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in der Medienlandschaft? Diese Frage konnte von unseren Klassen 8 am 17.04.2024 bei einem Besuch der Media City Leipzig näher beleuchtet werden.

Neben den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten konnten unsere Kinder auch den Background des Fernsehalltages kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, wie viele tausend Kostüme in Leipzig lagern oder warum die Stars aus Film und Fernsehen für ihre Auftritte mitunter so aufwendig vorbereitet werden. Wie eine Nachrichtensendung entsteht und warum die Studiohintergründe immer grün sind, konnte live beim Einsprechen einer eigenen „Kurzsendung“ erlebt werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren beiden Nachrichtensprechern Sam und Emmanuel ganz herzlich bedanken. Ihr habt das echt super gemacht! Für die ausführlichen Erklärungen und die spannenden Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der heutigen Medienlandschaft geht ein besonderer Dank nach Leipzig.

Hier ein paar Eindrücke von diesem erlebnisreichen Tag.

zur Fotogalerie